Gerhard Wegner

HAISCHÜTZER

„Die Meere sterben, und irgendwann werden meine Enkel mich einmal fragen, was ich gemacht habe, um die Katastrophe aufzuhalten. Dann möchte ich nicht stottern müssen, sondern sagen können, dass ich alles getan habe, was mir möglich war, und dazu noch ein bisschen mehr!“

 

Für viele sind Haie immer noch menschenfressende Monster. Eine Vorstellung, die ebenso falsch ist, wie verheerend für den Schutz der Tiere.

Als mir das klar wurde, habe ich gehandelt. 2002 gründete ich mit einigen Gleichgesinnten Sharkproject e.V., eine Haischutzorganisation mit dem ehrgeizigen Ziel, das Tier Hai zu entkriminalisieren. Sechszehn Jahre leitete ich diese Organisation als Präsident und Frontmann und stand oftmals im Fadenkreuz verschiedenster Geschäftsinteressen. „Niemals aufgeben“, war meine Devise.

Heute ist Sharkproject eine der weltweit größten rein ehrenamtlichen Meeresschutzorganisationen und hat entscheidend zum neuen Image der Haie beigetragen …

Ein Grund, stolz zu sein?

Ja, stolz auf die Menschen, die mit mir diesen Erfolg möglich machten und stolz darauf, persönlich ein klein wenig zur Rettung der Meere beigetragen zu haben.

2018 habe ich meinen Stuhl für eine neue Generation von Meeresschützern frei gemacht. Um Sharkproject und andere Meeresschutzorganisationen jedoch auch zukünftig weiter zu unterstützen, habe ich 2019 mit OCEAN HEROES einen Charity Bookshop gegründet. Im Online-Angebot: 9,5 Millionen Bücher. Der Gewinn wird zu 100% für den Meeresschutz gespendet.

Es geht also noch ein wenig weiter. 🙂

Gerhard Wegner

Für alle, die lesen und gleichzeitig spenden wollen: www.ocean-heroes.net

„Für alle, die etwas über den Weg dahin erfahren wollen, empfehle ich meine Biographie HAILIGHTS.“

Für alle, die mehr über Haie und ihren Schutz erfahren wollen: www.sharkproject.org

  • SHARE: